picture-alliance/ dpa | epa Osservatore Romano Pool
Benedikt-Werke
Einführungen in wichtige Werke Joseph Ratzingers
Die Auswahl wird beständig erweitert
Der Schlüssel zum Verständnis
Mit seiner „Einführung in das Christentum“ (1968) ist Joseph Ratzinger ein internationaler Bestseller gelungen. Das Buch inspiriert heute genauso wie damals. Mehr noch: Als Einführung in das Denken Ratzingers ist dieses Buch von bleibender Bedeutung.
Ratzingers Beiträge zur Kirchenmusik bieten Kriterien für eine Erneuerung der Sakralmusik. Sie unterstreichen die zentrale Bedeutung der Liturgie und öffnen globale Perspektiven. In dem Band „Ein neues Lied für den Herren“ (1995) sind sie gesammelt.
In „Der Gott des Glaubens und der Gott der Philosophen“ legt Joseph Ratzinger den Finger auf die Wunde modernen Denkens. Er warnt, die Vernunft laufe Gefahr, sich selbst zu reduzieren und zeigt, dass das Christentum die Ansprüche der Vernunft ungleich besser begründen kann als der Materialismus.
Was macht aus einer Nation eine Gemeinschaft von Schwestern und Brüdern und aus den Nationen eine Gemeinschaft der Menschheit? Vor fast 70 Jahren hat sich Joseph Ratzinger in zwei Vorträgen mit diesen Themen befasst. Seine Antworten sind auch heute noch wegweisend.