zum Benedikt Anliegen

zum

Benedikt-Anliegen

Der „Mozart der Theologie“ und die Musik

Der „Mozart der Theologie“ ist ein großer Freund klassischer Musik. Nicht nur die hochkarätigen Konzerte während seiner Amtszeit zeigen dies.

Applaus für die Künstler, die zu Benedikts 80. Geburtstag in der vatikanischen Audienzhalle konzertierten. Offensichtlich haben sie dem Papst eine große Freude gemacht.

Sommerkonzert zu Ehren des Papstes am 11. Juli 2012 in Castelgandolfo.

Vor einer Aufführung von Beethovens 9. Symphonie spricht Benedikt XVI. in der Mailänder Skala.

Zu den vielen großen Musikern, die vor Benedikt XVI. auftraten, zählte auch Kent Nagano mit dem Bayerischen Staatsorchester. Die Aufnahme entstand bei einem Konzert im Vatikan am 22. Oktober 2011.

Generalprobe im Vatikan. Immer wieder wurde die Audienzhalle Pauls VI. zum Konzertsaal.

Geistliche Musik öffnet die Herzen für Gott:

Benedikt XVI. neben Dirigent Enoch zu Guttenberg nach einer Aufführung von Verdis Requiem am 16. Oktober 2010 im Vatikan.

Konzert der Regensburger Domspatzen in der Sixtinischen Kapelle aus Anlass des 85. Geburtstages von Papst-Bruder Georg Ratzinger.

Papst Benedikt XVI. und der damalige Bundespräsident Horst Köhler verfolgen ein Konzert des Philharmonischen Quartetts Berlin in der Sala Clementina des Vatikans. Köhler hatte Benedikt das Konzert zum «Geschenk» gemacht, als der Papst im August 2005 zum Weltjugendtag in Köln war.

Die Liebe zur Musik verband Joseph Ratzinger mit seinem Bruder Georg. Im Bild Joseph Ratzinger als Erzbischof von München und Freising am Flügel. (Aufnahmedatum und Aufnahmeort unbekannt)

Wenn es die Zeit zuließ, setzte sich Benedikt XVI. selbst ans Klavier. Die Aufnahme entstand während eines Urlaubes in Les Combes im Aostatal am 17. Juli 2006.